Plastisch-Ästhetische-Chirurgie Männer Facelift Gynäkomastie Lübeck

Männerbrust entfernen lassen in der Holstentor-Privatklinik in Lübeck

Gynäkomastie-OP

In der Holstentor-Privatklinik in Lübeck sind wir spezialisiert auf die Behandlung von Gynäkomastie / Männerbrust und setzen diese seit Jahren erfolgreich ein. Ursachen der Gynäkomastie können Gewichtabnahme oder eine Fettverteilungsstörung sein. In seltenen Fällen ist eine Störung des Hormongleichgewichtes die Ursache. Für betroffene Patienten kann eine Vergrößerung der Brust eine psychische Belastung darstellen. Dank spezieller Operationsverfahren und Schnitttechniken sind unsere Spezialisten für plastisch-ästhetische Chirurgie in der Lage, eine Männerbrust, die optisch vergrößert ist, so gut wie narbenfrei zu entfernen. Die Brustverkleinerung bei Männern führt bei Patienten zu einem attraktiven Erscheinungsbild und einem gesteigerten Wohlbefinden und Selbstbewusstsein.

Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch über die modernen Techniken und Operationsmethoden, mit denen wir in unserer Klinik in Lübeck arbeiten. Nehmen Sie Kontakt auf für eine persönliche Beratung!

Verschiedene Ursachen für eine vergrößerte Männerbrust

Unter der Gynäkomastie versteht man eine gutartige Vergrößerung der Brustdrüsen des Mannes. Sie kann bei vielen Männern auf genetische Veranlagungen zurückzuführen sein. Allgemein wird als Gynäkomastie oder Männerbrust ein weiblich anmutender Brustansatz bezeichnet. Davon können sowohl junge als auch ältere Männer betroffen sein. Viele Betroffene wünschen sich das Erscheinungsbild einer strafferen, flachen Brust. Dabei hilft eine Ernährungsumstellung oder Sport alleine in manchen Fällen nicht aus, um die Form der Brust zu verändern. Bei der Gynäkomastie wird zwischen dem echten Wachstum der Brustdrüse und einer vermehrten Einlagerung von Fettgewebe im Brustbereich (Pseudogynäkomastie) unterschieden.

Mögliche Behandlung bei Männerbrust

Der Verlauf einer Brustverkleinerung bei Männern ist abhängig von der Ursache der Gynäkomastie. Unsere erfahrenen Spezialisten der plastischen Chirurgie für Männer wenden hierbei unterschiedliche Methoden zur Behandlung der Männerbrust an. Bei einer Gynäkomastie-OP beim Mann können auch mehrere Operationsverfahren kombiniert eingesetzt werden, um die Konturen speziell anpassen zu können.

Drüsengewebe entfernen (Andromastektomie)

Die Andromastektomie ist die Entfernung des Drüsengewebes und der Haut. Hierbei handelt es sich um die Verkleinerung des Warzenvorhofs der Männerbrust oder um die Neupositionierung der Brustwarze an sich. Eine Bruststraffungsoperation kann entweder einzeln oder im Anschluss einer Brustverkleinerung durchgeführt werden, wenn die Brusthaut nach einem starken Gewichtsverlust erschlafft ist. Die für Sie am besten geeignete Methode spricht Ihr Arzt individuell mit Ihnen ab, um eine straffere Form der Brust zu erzielen.

aesthetische maennerbrust

Fettabsaugung (Liposuktion)

Wenn die Gynäkomastie durch Fettgewebe verursacht wird, kann eine Liposuktion, also eine angleichende Fettabsaugung, durchgeführt werden. Dabei wird mithilfe einer Kanüle das überschüssige Fettgewebe gelöst und anschließend abgesaugt. Diese Methode einer Gynäkomastie-OP entfernt Fettzellen an der Männerbrust dauerhaft.

aesthetische maennerbrust nahaufnahme
Plastisch-Ästhetische-Chirurgie Körper Lübeck Dr Valina

„Gerne berate ich Sie in
einem persönlichen Gespräch.“
Dr. med. Stephan Valina

In Ihrem individuellen Beratungsgespräch mit unserem plastisch-ästhetischen Chirurgen Dr. med. Stephan Valina entwickeln wir ein genau auf Sie abgestimmtes Behandlungskonzept für ein optimales Ergebnis. Setzen Sie sich mit unserem Praxisteam in Kontakt, um Ihren persönlichen Termin zu vereinbaren.

Häufige Fragen zur Brustverkleinerung für Männer

Hier finden Sie die Antworten zu den häufigen Fragen zur ästhetischen Chirurgie. Gerne beantworten wir Ihre speziellen Fragen in einem individuellen Beratungstermin.

Sie erreichen uns jederzeit per E-Mail oder telefonisch unter +49 (0)451 707 88 80 zu den Öffnungszeiten unseres Empfangs:

Mo. bis Fr. zwischen 7:30-13:30 Uhr und 15:00-19:00 Uhr,
mittwochs und freitags jeweils bis 13:30 Uhr

Muss man 18 Jahre alt sein, um eine Brustverkleinerung vornehmen zu lassen?

Für jeden plastisch-ästhetischen Eingriff muss der Patient oder die Patientin volljährig sein. In Deutschland gilt also: Jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat und sich nicht mehr im Wachstum befindet, darf die Behandlung in Anspruch nehmen.

Wie verläuft die Vorbereitung auf die Gynäkomastie-OP?

Eine Gynäkomastie-OP verläuft innerhalb von 1 bis 2 Stunden und wird unter einer Narkose, entweder als intravenöse Sedierung oder einer Vollnarkose, durchgeführt. Unsere ausgebildeten Chirurgen besprechen das für Sie am besten geeignete Verfahren und informiert Sie individuell über das Verfahren am OP-Tag.

Wann sieht man das Endergebnis der Brustverkleinerung?

Mit dem dauerhaften Endergebnis, wenn Sie Ihre Männerbrust entfernen lassen, können Sie erfahrungsgemäß nach ungefähr sechs Monaten rechnen. Im Anschluss des Eingriffs ist Ihre Brust zunächst geschwollen und hat die endgültige Form noch nicht erreicht.

Können Nebenwirkungen durch eine Brustverkleinerung auftreten?

Bei einer Brustverkleinerung handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem Nebenwirkungen auftreten können. Nebenwirkungen können beispielsweise Nachblutungen, Infektionen, Wundheilungsstörungen und Sensibilitätsstörungen im Bereich der Brust sein. Mögliche Nebenwirkungen bespricht Ihr Arzt mit Ihnen detailliert vor der OP, um Sie dahingehend aufzuklären.

Was ist bei der Nachsorge zu beachten?

Informationen und genaue Anweisungen zu der Nachsorge erhalten Sie im Anschluss eines solchen Eingriffes von dem zuständigen Arzt. Zur Nachsorge gehören: die Pflege der Hautschnitte nach dem Eingriff, Medikamente zum Auftragen oder zur oralen Einnahme, die Beobachtung der Hautschnitte und Ihres allgemeinen Gesundheitszustandes sowie Nachsorgeuntersuchungen in unserer Klinik. Im Anschluss der OP werden die Inzisionen mit Verbänden versorgt. Dabei empfiehlt sich ein Kompressions-Oberteil, wodurch die Schwellung so gering wie möglich gehalten und die Brustkontur während der Heilung gestützt wird. Für einen kurzen Zeitraum wird Ihnen nach der Gynäkomastie-OP ein dünner Schlauch, auch Wunddrainage genannt, gelegt, damit die entstandene Wundflüssigkeit abfließen kann.

Muss man mit Schmerzen und Narben durch eine Gynäkomastie-OP rechnen?

Bei der Gynäkomastie-OP kann es, wie bei jedem operativen Eingriff, zu Wundheilungsstörungen, Spannungsgefühlen, Schwellungen, Blutergüssen, Schmerzen und Infektionen kommen. Im Anschluss einer solchen Operation kann es durch den postoperativen Heilungsprozess zu Veränderungen der betroffenen Haut- und Geweberegionen und zu leichten Unebenheiten an der Brust kommen. Die Methoden zur Brustverkleinerung bei Männern bringt, aufgrund von hochmoderner Operationsverfahren, jedoch *kaum sichtbare Narben* und eine *schnelle Regeneration* mit sich.

Holstentor-Privatklinik
An der Untertrave 91 - 94